
Einen Tag nach der Preisverleihung durch Herrn Kultusminister Piazolo am 09. 12. 19 meldete sich die Journalistin Frau Abdel Aziz vom Bayerischen Rundfunk am AKG, sie wolle Schüler und Lehrer zu den Aktivitäten der Umweltschule interviewen. Bei allen war daraufhin die Aufregung groß, Schüler aus den 9., 9z., 10. und 11. Klassen beratschlagten, über welche Projekte sie reden sollten. Schlimmer war aber der Gedanke, ins Mikrofon hineinsprechen zu müssen und wohin mit den vielen „Ähs“, „Hmmm“ und „Keine Ahnung“.
Als Frau Abdel Aziz dann am Donnerstagmorgen kam, konnte sie alle beruhigen, alles, was die Zuhörer nicht hören sollen, wird von ihr aus dem Beitrag rausgeschnitten.

So erzählten und diskutierten unsere Schüler engagiert über Projekte der letzten Jahre und Zukunftspläne. Am Ende war die Reporterin überrascht von der Vielfalt der Projekte; sie dachte, es gäbe gerade mal zwei Projekte, für die das AKG – dieses Jahr zum 7. Mal – als Umweltschule ausgezeichnet wurde, aber weit gefehlt, wir können uns halt immer nur mit zwei bewerben.
Die schwere Aufgabe der Journalistin bestand dann darin, aus zwei Stunden intensiver Gespräche eine dreiminütige Reportage zusammenzuschneiden.
Wer Lust hat, den Beitrag im Campusmagazin nachzuhören, findet diesen auf der Website des BR (ab 17 min 40 s).