20 21 Weihnachten Schuhkarton 01

Weihnachten mit Corona war eindeutig anders als die in den letzten Jahren. Auch das AKG musste dieses Jahr lei­der ohne Weihnachtskonzert, Weih­nachts­ba­sar und so­gar Nikolaus und Krampus aus­kom­men. Doch ganz ließen wir uns die Vorfreude auf Weihnachten natürlich nicht nehmen und genau des­halb dachte sich die SMV eine tolle Alternative aus: „Weihnachten im Schuh­kar­ton“ ist eine Hilfs- und Spendenaktion, die sich um Be­dürf­ti­ge in är­me­ren Ländern kümmert.

Inspiriert von dieser jähr­li­chen Aktion organisierte die SMV des AKGs ihrerseits ein ähnliches Projekt. Alle Schü­ler des AKGs konnten Kar­tons für Kinder in Traunstein oder Traunreut packen. Den Inhalt durf­te man selbst aussuchen. Um das zu erleichtern, gab es bereits Anfang Dezember ein Erklärvideo der Schülersprecherinnen. Am Stand der SMV konnte man dann Geschlecht und Alter des Be­schenk­ten auswählen.

20 21 Weihnachten Schuhkarton 02

Für das Packen des Schuhkartons gab es nur wenige Re­geln: Es sollte den Kindern gefallen und nicht mehr als 10 € kosten. Die fertigen Päckchen erhielten dann das Wilhelm-Löhe-Heim in Traunreut, das Mutter-Kind-Heim und das Flüchtlingsheim in Traunstein. Das Wil­helm-Löhe-Heim betreut Kinder und Jugendliche, die be­son­ders viel Förderung, Schutz und Pflege brauchen, und ein weihnachtlicher Schuhkarton durfte ihnen, den Flücht­lings­kin­dern und den jüngeren Bewohnern des Mut­ter-Kind-Heims zu hundert Prozent ein Lächeln ins Ge­sicht zaubern.

20 21 Weihnachten Schuhkarton 03

Besonders die jüngeren Kinder im Wilhelm-Löhe-Heim freu­ten sich sehr über die Päckchen. Ein Junge fand da­rin einen netten Weihnachtsbrief von einem Mäd­chen aus der 5. Klasse. Er ist noch der Meinung, dass er die Ge­schen­ke vom Christkind bekommt, und war über den Mädchennamen sehr verwundert. Das be­schäf­tig­te ihn noch bis zum nächsten Morgen. Ein anderes Kind schrieb einer Schülerin sogar einen Brief, um sich für das nette Päckchen zu bedanken.

Zunächst wurden die Päckchen von Mitarbeitern der Diakonie bei den 26 Kindern in dem einen Haus der Asylunterkunft ausgegeben, das nicht unter Quarantäne stand. Die Ausgabe der Päckchen für die 30 Kinder in dem Haus, das unter Quarantäne stand, war tatsächlich ein Highlight. Die Mit­ar­bei­ter schwitzten in den Schutzanzügen, die Kinder freuten sich aber riesig. Das hat laut einer Mit­ar­bei­te­rin alle Mühen wettgemacht.

20 21 Weihnachten Schuhkarton 0420 21 Weihnachten Schuhkarton 05

Auch im Mutter-Kind-Heim freuten sich die Kleinsten über unsere Geschenke. Dem AKG wurde sogar ein Paket mit Bildern und Unterschriften der Mütter als Dankeschön vorbeigebracht.