Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

STADTRADELN bzw. SCHULRADELN 2021 ist ein Team­wett­be­werb der Kommune Traunstein, bei dem es darum geht, vom 11. Juni bis 1. Juli 2021 möglichst vie­le Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zu­rück­zu­le­gen.

„Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Rad­för­de­rung sind Teamarbeit. Deshalb laden wir Euch bzw. Sie ein, im Team  des Annette-Kolb-Gymnasiums Traunstein die Aktion mitzumachen.

Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst Du Dich bzw. können Sie sich noch registrieren und Kilometer für das Annette-Kolb-Gymnasium sammeln.

Wer kann mitmachen?

Alle schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer die in der Stadt Traunstein wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schu­le besuchen, können beim STADTRADELN bzw. SCHULRADELN mitmachen.

Wie kann ich mitmachen?

Unter

www.stadtradeln.de/radlerbereich

können sich alle Teilnehmenden registieren und dem Team Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein beitreten.

Oder: Ihr könnt Eure erradelten Kilometer bei Euren Klassensprechern melden, die das Ergebnis wöchentlich weiterleiten, so dass Eure Kilometer im Schulaccount  eingetragen  werden.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

• Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden oder über Eure Klassensprecher weitergeleitet werden.
  • Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.
  • Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.

Wichtig:

• Seid Ihr noch nicht 16 Jahre alt, braucht Ihr die Zustimmung Eurer Eltern!
  • Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich. (Die Nachtragefrist beträgt sieben Tage)
  • Jede Person darf in einer Kommune nur einem Team angehören und somit auch nur einen Nutzeraccount haben.

Auf geht’s! Ich weiß, dass Ihr  bereits viel  mit dem Fahrrad unterwegs seid (wie man an unserem gut ausgelasteten Fahrradständern sehen kann), und durch die Registrierung bzw. Teilnahme an der Aktion Stadtradeln könnt Ihr auf Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam machen und  die Infrastrukturen für Radlfahrer verbessern. P.S. Es zählen private und berufliche Kilometer d.h. Schulweg und Radeln in der Freizeit.

Weitere Infos bekommt ihr unter folgendem Link: STADTRADELN – Schulradeln Bayern

Wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung und viel Spaß beim Radfahren!

Gabriele Renaltner,
stellvertretend für die Schulgemeinschaft des AKG