Traunstein. – Das Annette-Kolb-Gymnasium in Traunstein hat vor den Herbst­ferien einen weiteren Meilenstein im Bereich Digitalisierung ge­nom­men: Etwa 120 Schüler der Jahrgangsstufen elf und zwölf erhielten Leih-iPads als unterstützendes Unterrichtsmedium.

Foto ipad Übergabe final

„Die Digitalisierung macht – und das hat uns die Phase des Homeschoolings natürlich eindrücklich vor Augen ge­führt – auch vor der Schule nicht Halt.“, sagt Schul­leiter Bernd Amschler, der weiter ausführt: „Es ist klar, dass wir speziell den älteren Schülerinnen und Schü­lern, die im Umgang mit den digitalen Medien affin sind, hier auch auf Bil­dungs­ebene entgegenkommen müs­sen.“ Amschler dankt in diesem Zusammenhang dem Landratsamt Traun­stein als Sachaufwandsträger für die Schaffung der finanziellen und fachlichen Vo­raus­setzungen.

Das AKG ist dabei jedoch nicht auf dem Weg, eine Tablet-Schule im eigentlichen Sinn zu werden. Die Geräte dienen der Unterstützung der Lern- und Arbeitsprozesse und wurden zu diesem Zwecke auch mit diversen Apps ausgestattet. „Bereits im Juli wurden die einzelnen Fachschaften und auch die Oberstufenschüler von einer Arbeitsgruppe befragt, welche Anwendungen auf den Geräten Sinn machen. Den einzelnen Wünschen sind wir nachgekommen.“, erklärt Oberstufenbetreuer Rudolf Heid. Die Tablets werden von den Schülern bis zum Ende ihrer Schulzeit am AKG entliehen. Larissa Hartl besucht seit September die Q 11 und sieht in der Bereitstellung der iPads „einen wichtigen Schritt zur weiteren Digitalisierung.“ Die Tablets nutzt sie vor allem in Verbindung mit den vielseitigen Apps, die inzwischen essentieller Bestandteil des Unterrichts und der Hausaufgaben seien.

M. Dinauer