Berufsmesse HP

Was soll ich später einmal werden? Was sind meine Stärken, aber auch Schwächen? Welcher Beruf passt zu mir?

Das sind Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen des Moduls der Beruflichen Orientierung seit Schuljahresbeginn näher beschäftigen. Auf der Suche nach Antworten ha­ben sie unter anderem Selbst- und Fremd­ein­schät­zun­gen durchgeführt, um ihre Hauptstärken, Fähigkeiten und Kenntnisse herauszufiltern.

Am 09.12.2021 fand außerdem eine Berufsmesse an der Schule statt, die den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder ermöglichte. So wurden zehn verschiedene Berufe von engagierten Eltern der Schulfamilie vorgestellt, darunter eine Ärztin, eine Richterin, zwei Vertreter der Bundespolizei (gehobener und mittlerer Dienst), ein Berufsschullehrer, eine Hebamme, eine Krankenpflegerin, eine Psychotherapeutin, ein Vertreter aus der Mobilfunkbranche und ein Vertreter aus dem Bereich Informatik und Wirtschaftsberatung.

Für die Schülerinnen und Schüler war es einerseits spannend die ganz individuellen beruflichen Werdegänge der Eltern zu erfahren und zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es nicht unbedingt nur einen einzigen Weg zum richtigen Beruf gibt, sondern dass man durchaus auch Umwege beschreiten muss, auf dem man wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse zu seiner Person sammelt, die einen dann sicher ans berufliche Ziel führen.

Andererseits haben sie wichtige und interessante Informationen zu breit gefächerten Berufsfeldern bekommen, die dem ein oder anderen Schüler bei der beruflichen Orientierung eine erste grobe Richtung weisen.

An dieser Stelle gilt mein herzlicher Dank den Eltern, die sich für uns extra die Zeit genommen haben und mit vollem Herzblut und Engagement bei der Sache waren.

Mirjam Dietersberger