4408 MicrosoftTeams image 270Unser Lehrerteam

Als Thomas Bösl und ich im September gemeinsam die Ski-alpin-Fortbildung planten, ahnten wir natürlich nicht, welche Hindernisse uns an diesem 22. Januar 2022 erwarteten. Doch unsere motivierte, ski­begeis­ter­te Lehrermannschaft ließ sich nicht beirren. So konnte uns weder ein gesperrter Tunnel noch das wit­ter­ungs­be­ding­te Verkehrschaos auf der A10 von unserem Vor­ha­ben abhalten. Sogar als wir in Schlad­ming bestürzt feststellen mussten, dass die Lifte auf­grund der enor­men Schneemassen nicht fahren konn­ten, fanden wir einen durchaus akzeptablen Plan B. Mit etwas Ver­spä­tung konnte schließlich am frühen Vor­mit­tag die Fort­bil­dung Ski alpin in Flachau statt­find­en.

Sorgten die Schneemengen auf den Straßen für Behinderungen, waren diese für das Fahrvergnügen auf der Piste ein Segen. Auf tief verschneiten, nahezu leeren Pisten forderten uns die effektiven und durchaus anspruchsvollen Übungen, die Thomas Bösl uns zeigte, in vielerlei Hinsicht. Dabei kam aber auch der Spaß nie zu kurz. So flogen bei Geschicklichkeitsübungen während der Kurz­schwung­fahrten nicht nur unsere Stöcke in die Luft bzw. in den Schnee, sondern auch wir bei so manchen Innenskischwüngen auf den buckeligen Steilhängen. Aufgrund des abwechslungsreichen Programms verging dieser grandiose Fortbildungstag wie im Flug und natürlich nutzten wir die Zeit bis zur letzten Gondelfahrt.

Da wir nun methodisch-didaktisch wieder auf dem neuesten Stand sind, hoffen wir sehr, dass nächstes Jahr  das Skilager wieder stattfinden kann. Hier wollen wir dann unser neu erworbenes Wissen mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler, umsetzen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Skilehrer Thomas Bösl für diesen gelungenen lehrreichen Tag und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Katrin Ortner