In diesem Schuljahr 21/22 traten nach zwei langen Jahren Pause wieder vier Schul­mann­schaf­ten im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ im Tennis an. Umso motivierter starteten die Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 9 in die dies­jährige Tennissaison.

21 22 Tennis01

Nach vielen coronabedingten Absagen ging es für die Jungenmannschaft II kurz nach den Osterferien endlich los. Bei traumhaften Bedingungen fuhren wir mit dem Zug nach Rosenheim. Sechs Spiele standen Gregor Fischer, Felix Zechel, Jonathan Feil und Josef Geistbeck (alle aus der 9. Jahrgangsstufe) bevor und sie wussten, dass es nicht einfach sein wird, gegen die Johannes-Rieder-Realschule zu gewinnen. Nach den vier Einzel stand es un­ent­schie­den, sodass die Entscheidung von den beiden Doppel abhing. Die Nervosität stieg und die Hoffnung, den Regionalentscheid II zu erreichen, war zum Greifen nahe. Die Spieler gaben ihr Bestes, mussten sich aber dennoch geschlagen geben. Die Enttäuschung dauerte aber nur kurz an. Mit einem gemeinsamen Essen in der Pizzeria und einem Sprint zum Bahnhof beendeten wir den Auftakt in die diesjährige Schulsaison.

Die kürzeste Anreise hatte die Mannschaft Jungen III. Für Maximilian Fiedler, Luca Krimmer, Paul Herrmann und Jonas Krähling (alle aus der 7b) ging es im Kreisentscheid mit dem Zug nach Siegsdorf. Gegen das Chiemgau-Gymnasium verloren die Jungs jedoch nur knapp.

Unsere Jüngsten der Wettkampfklasse IV spielten bereits in der zweiten Regionalrunde in Feldkirchen/Westerham gegen das Gymnasium Bruckmühl. Auch hier war das Glück leider nicht auf unserer Seite. Levi Antos (6a), Amelie Schwarz (6a), Luisa Jakupak (6a) Florian Ortner (5a) und Elias Fuchs (5a) lieferten sich gegen das eingespielte Team aus Bruckmühl spannende Matches. Das wohl längste Einzel mit knapp 2 1/2 Stunden spielte Levi Antos. Ausdauer und geschickt gespielte Bälle zahlten sich schlussendlich aus und er konnte das Spiel gewinnen.

Unser Mädchenteam II durfte im Regionalentscheid II nach Traunreut fahren. Leider war auch hier das Ergebnis äußerst knapp. Hart umkämpfte vier Einzel und zwei Doppel wurden von Anna Klauser, Lisa Ober, Julia Ober und Leonie Schneider gegen das LSH Traunreut ausgetragen.

Die vielen Eindrücke und die Übung in den Wettbewerbsspielen kommen unseren Schüler:innen mit Sicherheit in diesem Schuljahr beim mittlerweile etablierten Lehrer-Schüler-Turnier in Rudhard/Siegsdorf zu Gute.

K. Ortner