Gleichzeitig zu den Weltmeisterschaften fanden die diesjährigen Bundes­jugend­spiele statt. Optimale äußere Bedingungen auf der Brunneranlage sorgten für Spitzenleistungen in und Spaß an der Sportart Leichtathletik beim Sportfest am 19.07.2022.

_MG_1161.jpg

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen absolvierten ca. 300 Schüler:innen aus den  Klassen 5 abcd, 6 abcd und 7 abcd einen klassischen Dreikampf (Sprint, Sprung und Wurf), der von ihren Sportlehrkräften Frau Glaser, Frau Goldmann, Herr Fuchs, Frau Heid, Frau Renaltner, Herr Rennenkampf, Frau Steiger und Frau Ortner organisiert wurde. Dankeswerterweise unterstützten sie dabei Frau Bösl, Herr Dinauer, Frau Dietersberger, Frau Gillhuber und Frau Schmid aus dem Kollegium.

Die Pausen zwischen den einzelnen Disziplinen konnten zum gemeinsamen Spielen genutzt werden.

Die schnellsten Zeiten im Sprint über 50 m erreichten bei den Mädchen Julia Ober und Magdalena Göllner mit jeweils 7,4 s, bei den Jungen Michael Pertl mit ebenfalls 7,4 s.

Über 75 m bei den Mädchen waren Charlotte Wittlinger, Pauline Eberl und Pia Mauerkirchner mit 12,1 s die Schnellsten. Bei den Jungen konnte Nicholas Kleinert mit 10,4 s die beste Leistung erzielen.

Beim Weitsprung glänzten Julia Ober mit 4,35 m und Hannes Pertl mit 5,05 m. Die weitesten Würfe gelangen Vitus Engl mit einer Weite von 30 m (80 g-Ball) und Nikolas Kleinert mit einer erzielten Weite von 53 m mit dem 200 g-Ball.

_MG_1350.jpg

Den Abschluss und zugleich den Höhepunkt des Sportfestes bildeten die Pendelstaffelläufe über 25 m. Zuerst wurden die jeweiligen Jahrgangsstufensieger ermittelt. Die Klassen 5 a, 6 a und 7 a konnten die Vorläufe für sich entscheiden und qualifizierten sich für das Finale.

Die Klasse 7 a konnte sich den Gesamtsieg bei den Staffelläufen sichern.

Die Begeisterung und der Einsatz der Kinder und Jugendlichen zeigte, dass trotz vieler Diskussionen Sportfeste eine besondere Gelegenheit bieten, vielen jungen Menschen über den Sport positive Werte zu vermitteln.

Die im Klassenverband durchgeführten Wettkämpfe vermittelten gemeinsames Erleben und Wettbewerbsstreben, man konnte die verbindende Kraft von Fairplay, Engagement und Gemeinschaftsgeist zu erfahren.

Vielen Dank an alle Helfer, insbesondere an den Sanitätsdienst, an den Techniker Michael Heigermoser und den Schüler:innen aus 9 a und 9 c (und weiteren Schüler:innen aus den 9. Klassen), die uns vor Ort unterstützt haben und zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben.

Gabriele Renaltner
für die Fachschaft Sport