Ich war noch niemals in Straßburg ...

Strasbourg EuropaparlamentDie Klasse 9ab(F3) im Europaparlament

Am Montag, dem 11.07., machte die Klasse 9ab (F3) des Sprach­li­chen Zweigs sich mit dem Zug auf den Weg nach Straßburg. Kein Tag verging ohne Staunen, Lachen und be­ein­druckte Gesichter.

In der darauffolgenden Woche brachte nicht nur die Schnit­zel­jagd im Europaviertel oder das Euroquiz uns zum Schwitzen, sondern auch die dauerhaft strahlende Sonne. Eindrücke sammelten wir nicht nur an Land, sondern auch bei einer Bootstour, die uns durch Petite France, vorbei an vielen alten Fachwerkhäusern schipperte.

Auch hoch in der Luft vom Dom aus hatten wir einen gu­ten Überblick. All you can eat-Flammkuchen (franz. à volonté) toppten das Ganze und zum krönenden Abschluss präsentierte uns Straßburg ein farbenfrohes Feuerwerk am Nationalfeiertag. Die Zeit au­ßer­halb des Programms nutzten wir, um die Stadt zu erkunden und dabei mussten wir unsere Französisch-Fähigkeiten (Je voudrais avoir une crêpe!?) unter Beweis stellen.

Alles in allem war es eine wunderschöne Woche. Beim Abschied flossen viele Tränen und wir be­schlos­sen, diese Reise auf jeden Fall zu wiederholen.

Pauline Leicht und Sena Manap, 9a