Am Donnerstag, den 13.10.2022 zauberte die Klasse 6c des Annette-Kolb-Gym­na­si­ums ihren Eltern, Verwandten und Freunden durch ein abwechslungsreiches Programm ein Lächeln ins Gesicht.

Den Mäusen gefällt es bei den Menschen

Die Veranstaltung begann um 19 Uhr mit einer Begrüßung der Schulleiterin Frau Reiter. Die Moderation übernahmen Schülerinnen und Schüler der 6c. Als erstes kam die erste Besetzung des Theaterstücks „Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere“. In diesem geht es um die Verhandlung, in der Tiere gegen, aber auch für den angeklagten Menschen das Wort ergreifen und am Ende ein ganz besonderes Urteil gefällt wird. Anschließend folgte die zweite Gruppe, da andernfalls nicht alle Kinder zum Einsatz gekommen wären.

In der Pause konnten sich die Zuschauer stärken und freiwillig eine kleine Spende hinterlassen. Die Leute griffen genüsslich zu und genossen die selbstgemachten Leckereien und den Plausch mit anderen sichtlich. Nach etwa 10 Minuten ging es mit dem Programm weiter: Es folgten Tänze: selbst ausgedachte Choreografien einmal aus dem Bereich des Balletts und zwei moderne Tänze begeisterten alle. Zum Schluss sang die ganze Klasse unter der Klavierbegleitung von Frau Detsch, die diese Stücke auch mit ihnen eingeübt hatte. Tobender Applaus war der Lohn für diesen Abend. Die Spenden in Höhe von 144 Euro werden zum größten Teil dem Tierschutz zukommen.

Die Klasse 6c hofft, am Ende des Schuljahres noch einmal die Bühne betreten zu können, und hat den Ehrgeiz, dann nicht nur den Schluss, wie in diesem Fall, sondern ein gesamtes Stück selbst zu schreiben.

Sofia Vera Schaffler, 6c