Unter dem Motto „0 Emissionen, 100 Prozent Lebensfreude!“ gingen Anfang Oktober über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „Climate Race“ des P-Seminars „We Do! Klimaneutral leben“ des AKGs an den Start.

Climate Race 1Das Teilnehmerfeld des Spendenlaufs 2022

Ziel des Laufs war es, den eigenen CO2-Fußabdruck zu kompensieren und so klimaneutral zu werden. Mithilfe einer Online-Plattform hatten die Teilnehmenden im Vor­feld ihren CO2-Ausstoß für das Jahr 2022 errechnet und sollten dann an der Sportanlage Brunner vorbei entlang der Traun eine Spendensumme erlaufen, die die eigenen Emissionen egalisiert. Dazu hatten sich alle Schülerinnen und Schüler vorab Sponsoren – meist Eltern, Großeltern oder auch Firmen – gesucht, die für jeden gelaufenen Kilometer eine vereinbarte Summe zahlten. Das erlaufene Geld wird in Zusammenarbeit mit den Organisationen „Klimakollekte“ und „EG Solar“ in Projekte gesteckt, die effektiv CO2-Emissionen binden oder sogar deren Ausstoß verhindern.

Viele der Läuferinnen und Läufer waren bereits bei den vorangegangenen Workshops des P-Seminars dabei, die dem ersten Schritt zum klimaneutralen Leben, der Reduktion der eigenen Emissionen, gedient hatten. An zwei Wochenenden in Inzell und München lernten die Teilnehmenden beispielsweise verschiedene Wege kennen, ihren CO2-Ausstoß in den Bereichen Mobilität, Ernährung und Konsum zu vermindern. Da Emissionen jedoch nicht vollständig vermieden werden können, trafen sie und weitere Interessierte nun erneut zusammen, um in einem letzten Schritt gemeinsam in ein klimaneutrales Leben zu laufen. Die Botschaft hinter der Veranstaltung war dabei vor allem eine: Klimaschutz ist Gemeinschaftsaufgabe und kann mitunter sogar Spaß machen.

Milena Tries und Leonie Dietz, Q12