Unter dem Motto „gemeinsam einzigartig“ fand am 18. November 2022 der große Vorlesetag statt und auch heuer waren insgesamt rund  100 Vorleserinnen und Vorleser der Jahrgangsstufen 7 bis 10 aus dem Annette-Kolb-Gymnasium an der Aktion „Große lesen für Kleine“ beteiligt.

glückliche Vorleserinnen und eine erste Klasse

Mit großer Begeisterung gingen sie zurück an ihre eigene Grundschule, um mit den Kindern dort eine Stunde zu ge­stal­ten. Vor allem wurde dabei vorgelesen, z. B. aus dem „großen starken Buch“, indem es darum geht, dass jeder Mensch unterschiedliche Stärken hat und wir alle ver­schie­den sind.

Dass dieser Themenbereich sehr viele Facetten hat, zeigte sich an der Buchauswahl: Während  sich in „ein kleiner blauer Punkt“  die Erde, der „kleine  blauen Punkt“,  im Ver­gleich zu Mars oder Jupiter als klein und unscheinbar emp­findet, bis sie von einem kleinen Jungen darauf auf­merk­sam gemacht wird, was an ihr alles besonders ist, stehen in „und doch sind alle Äpfel rund“ verschiedene Religionen und Arten, die Welt zu erklären im Fokus.

Je nach Lektüre bastelten, spielten oder malten die „Großen“ im Anschluss noch mit den „Kleinen“. Viele der Vorleser:innen sind seit Jahren dabei und das Lob auch von Seiten der Grundschulkolleginnen und -kollegen, das sie bekamen, war mehr als verdient.

Einen herzlichen Dank an alle vom AKG, aber auch allen Kolleginnen und Kollegen sowie Rektorinnen und Rektoren an den Grundschulen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Sabine Prock