Das White Horse Theatre, Europas größtes pro­fes­sio­nel­les Tourneetheater, bietet Aufführungen englischer The­ater­stücke von muttersprachlichen Schau­spielern auf ho­hem Niveau.  Die Echo Gruppe, d. h. Matthew, Abbie, Arianne and Matt,  begeisterte am Donnerstag, dem 2. Februar 2023, die Schüler am Annette-Kolb-Gymnasium mit drei unterschiedlichen Theaterstücken. Neben Un­ter­hal­tung bo­ten diese Theaterstücke entweder Er­folg­ser­leb­nis­se, weil man „alles verstanden hat“, oder Motivation – weil’s lustig war – für das Englisch lernen.

MG 3461

Für die 6. und 7. Klassen z. B. erzählte das humorvolle Stück „The Green Knight“ eine Geschichte vom Hofe des legendären King Arthur. Sir Gawain, einer von King Arthurs Rittern, wird von einem grünen Ritter zum Kampf heraus­ge­for­dert und muss sich einem wilden Abenteuer und Magie stellen. Wie kann er wohl in einer Welt voller Tricks und Zauberei gewinnen? König Arthur setzt auf die hohen Tugenden seiner Ritter und fragt seinen treuen Un­ter­ta­nen: „My knights are the bravest and the most honourable in the world – aren’t you Gawain?”

MG 3531PROTEST

Für die 8. und 9. Klassen präsentierte die Theatergruppe das Stück „Missing Maths“, ein durch  Fridays for Future inspiriertes Stück. Lee, Sandra, Dave and Penny möchten die Welt retten und sich dafür einsetzen, die Welt in einem besseren Zustand zu hinterlassen, als sie diese vor­ge­fun­den haben…

Die Jugendlichen diskutieren viele Ideen wie z. B. Pennys Vorschlag: „Well I thought, maybe I could design a new line in fashion clothing... and I could model it outside the school gates... and we could sell it to the crowds... and we could use the money to help save the world. Maybe for Lee’s photovoltaic roof.“ – Und wenn die Jugendlichen die Aufmerksamkeit der Erwachsenen nur durch das Be­strei­ken der freitäglichen Mathe­stunde erreichen, dann muss es eben sein!

Zum Abschluss spielte das Theaterensemble das Stück „A Midsummer Night’s Dream“ von William Shakespeare für die Oberstufe. Die schauspielerische Leistung der Echo Gruppe war beeindruckend, und obwohl die White Horse Inszenierung dieses zauberhaften Stücks Shakespeares Originalsprache beibehielt und auf 90 Minuten gekürzt war,  konnte man die durch Musik und Tanz begleitete Komödie um Lysander und Hermia, Helena und Dimetrius und Pyramus und Thisbe sehr gut verstehen. Alle Zuschauer waren begeistert und der Mittsommernachtstraum fesselte die Besucher.

Puck

G. Renaltner