RC 5th Gruppenbild 2Die Sieger des Lesewettbewerbs der fünften Klas­sen mit der Jury.

Am Mittwoch, den 19. Mai, fand der Lesewettbewerb der fünften Jahrgangsstufen im Fach Englisch statt. Be­reits in der Woche zuvor hatten die Englischlehrer co­ro­na­kon­form via Teams-Konferenz im Vorentscheid die je­wei­li­gen Klassensieger gekürt, die dann unter sich den Jahrgangsstufensieger ermitteln würden. Beim Jahr­gangs­stufen-Wettbewerb waren die Regelungen dann bereits soweit gelockert worden, dass drei der vier Vertreter sowie die gesamte Jury vor Ort im AKG zusammenkamen.

Diese Jury bestand aus den Englischlehrern der fünften Klassen (Fr. Dietersberger, Fr. Cabo und Hr. Dinauer) und den Zehntklässlerinnen Milena Tries, Lara Seiche und Melanie Öttl, die sich unter anderem bei längeren Auslandsaufenthalten in Irland und den USA hervorragende Englisch­kennt­nis­se und das nötige Wissen um die korrekte Aussprache erworben hatten. Die Hauptakteure waren je­doch natürlich die vier Vertreter der einzelnen Klassen, namentlich Anne Renaltner (5 a), Yajie Harrer (5 b), Mia Breidenstein (5 c) und Justin Schubert (5 d). Um den Titel des Lesekönigs zu er­gat­tern, muss­ten sich die Kids kurz auf Englisch vorstellen, dann einen bekannten und bereits vorbereiteten Text aus dem Schulbuch lesen und zu guter Letzt bei einer etwas längeren un­be­kann­ten Geschichte be­wei­sen, dass sie auch aus dem Stegreif ausdrucksstark und flüssig auf Englisch vor­lesen können. Alle vier meisterten die Aufgaben bravourös; am Ende lag Anne Renaltner um eine Na­sen­länge vorn und konnte sich die Krone aufsetzen. Neben einer Urkunde erhielten alle Teil­neh­mer eine Ausgabe des Comic-Klassikers „Das Lustige Taschenbuch“ und einen Buchgutschein.

Michael Dinauer