Was für ein schöner Erfolg: Die AKG-Schulmannschaft holte sich beim Lan­des­fi­na­le der Rhythmischen Sportgymnastik einen Podiumsplatz!

21 22 RSG Landesfinale

Bei den spannenden und äußerst anspruchsvollen Wett­be­wer­ben starteten Schülerinnen des Annette-Kolb-Gym­na­siums, des Chiemgau-Gymnasiums und der Erz­bi­schöf­li­chen Maria-Ward-Mädchenrealschule Sparz. Die drei Mann­schaf­ten hatten im Bezirksfinale ihre Wett­kampf­klas­se gewonnen und sich somit für das Lan­des­fi­na­le qua­li­fi­ziert. Nahezu 80 Gymnastinnen aus ganz Bayern kämpften um die Titel. Thomas Glatzeder, Ver­tre­ter der Landesstelle für den Schulsport, Carmen Voll­mann, Landesschulobfrau RSG, und Frau Reiter, Schul­lei­te­rin des AKG, begrüßten die anwesenden Teil­neh­merin­nen und eröffneten das Finale.

Die Schülerinnen der Wettkampfklasse IV, die Jüngsten, zeigten ihr Können bei den P4-Übungen mit dem Reifen und dem Seil. Die Schülerinnen des Annette-Kolb-Gymnasiums Hedda Gädt, Romy Dietersberger, Antonia Jürgens, Julia Ober und Anne Renaltner konnten aufgrund ihrer großartigen Einzelleistungen den 3. Platz belegen. Die Plätze eins und zwei gingen an das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg und an das Joseph-Frauenhofer-Gymnasium Cham.

In der Wettkampfklasse III wurden Pflichtübungen mit dem Ball, dem Seil und dem Reifen gezeigt. Hier startete eine Mannschaft des Chiemgau-Gymnasiums. Die fünf Sportgymnastinnen Emma Gronau, Johanna Handlanger, Lisann Mannsfeld, Sophia Mayer und Emma Rothe vermochten mit Rhythmusgefühl, Ausdruckskraft und exakten Bewegungsausführungen das Publikum und die Jury zu überzeugen und errangen einen erfreulichen dritten Platz. Äußerst knapp waren die Ergebnisse dieser Altersstufe. Den ersten Platz erreicht das Gymnasium Stein mit gerade mal 0,1 Punkten Vorsprung vor dem Joseph-von-Frauenhofer-Gymnasium Cham. Die Teilnehmerinnen des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürnberg durften ebenfalls noch auf das Podest, da bei den dritten Plätzen die gleiche Anzahl an Punkten vergeben wurde.

In der Wettkampfklasse II überzeugten die vier Teilnehmerinnen der Realschule Sparz auf ganzer Linie. Über die Goldmedaille freuten sich Emily Krieg, Marie Ostermayer, Jenny Geier und Sophie Weininger. Sie gewannen verdient die Gruppenübung mit dem Reifen und verwiesen die anderen Schülerinnen aus Nürnberg, Cham und Passau auf die Plätze.

Obwohl die Aufregung deutlich zu spüren war, zahlte sich die akribische und fleißige Vorbereitung an diesem Tag aus und die Athletinnen zeigten beeindruckende Leistungen.

Wieder einmal war aber das abschließende Highlight das Showprogramm. Eröffnet wurde die Vorstellung von Natalia, einem 13-jährigen Mädchen aus Kiew mit einer fantastischen Reifenkür. Sie wohnt seit Ende März in Traunstein und trainiert äußerst fleißig beim TV Traunstein und in Salzburg. Weitere Darbietungen auf sehr hohem Niveau zeigten Gymnastinnen des TVT. Jenny Geier, Sophie Weiniger, Charlotte Belen, Lisa Tröger, Florentine Selmani und Hedda Gädt turnten K-Übungen mit Keulen, Reifen, Seil oder Ball. Der tosende Applaus belohnte sie für ihre Vielseitigkeit und Athletik.

Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem TVT und vor allem für die tatkräftige Unterstützung von Frau Vizthum. Zusätzlich geht unser Dank an die Sparkasse, die die Schulwettbewerbe großzügig sponsert.

Katrin Ortner