Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule am AKG

Am AKG sind zahlreiche Schüler:innen auch im Leistungssport erfolgreich. Ein gu­tes Beispiel dafür geben unsere Biahtlet:innen ab, die am Stützpunkt in Ruh­pol­ding fleißig trainieren und gleichzeitig am AKG zur Schule gehen und ihr Abitur anstreben.

22 23 DietersbergerLeni Dietersberger gewann in der Jugend 17 weib­lich zuletzt 7 Rennen im Deutsch­land­po­kal in Folge und sicherte sich den Ge­samt­sieg
Foto: E. Wukits

Die Biathlonjugend absolvierte am vergangenen Wochen­ende ihren letzten Deutschlandpokal am Arber im Bayeri­schen Wald. Im Vergleich mit den besten Athlet:innen aus ganz Deutschland konnten die beteiligten Sportler:innen des AKG dabei mit sehr überzeugenden Leistungen aufwarten.

Leni Dietersberger aus der Klasse 10zb gewann am Arber auch die letzten drei Rennen in ihrer Altersklasse und konnte sich somit den ersten Platz in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals sichern. Im Laufe der Saison errang Leni schon den Titel der deutschen Jugend­meisterin im Sprint und im Einzel.

Sehr erfolgreich waren auch Hannah Trinkwalder (Klasse 10a) und Sebastian Greil (Klasse 10d) am Start, die in der Gesamtwertung jeweils einen hervorragenden 5. Platz in ihrer Altersklasse erreichten. Lena Hofmeister (Klasse 10a), Katharina Staller (Klasse 9a), Rebecca Ladwig (Klasse 10d), Antonia Reitmaier (Q11), Julia Mere (Klasse 10a) und Carina Reitmaier (Klasse 9b) konnten ebenfalls mit sehr beachtlichen Ergebnissen überzeugen.

Für all diese jungen Athlet:innen, die vier bis fünf Mal pro Woche trainieren und in der Winterzeit zahl­reiche, fordernde Wettkampfwochenenden bestreiten, ist es sehr wichtig, dass sie parallel auch ihre schulischen Aufgaben bewältigen können. Dazu kommen ihnen ihre Lehrer:innen, wo immer es geht, entgegen und unterstützen sie bei ihrem sportlichen Engagement.

Susi Pickl