(eb) Als Vertreterin des AKG im Europäischen Jugendparlament Deutschland war ich vom 29. September bis 04. Oktober 2015 in Sarajevo, Bosnien und Herzegovina - Ein Kurzbericht.

Johanna Sundheimer Bosnien HerzegowinaAls Jounalistin wahrend der 'Session' live dabei

Ich hatte als Mitglied des Media Teams die Aufgabe, die Sitzung in Form von Fotos, Videos und Artikeln zu dokumentieren. Diese wurden sowohl während, als auch nach der Sitzung auf der Facebook-Seite des Euro­päischen Jugendparlaments Bosnien und Herze­gowina und auch in Bosnischen Zeitungen ver­öf­fent­licht.

Des weiteren unterstützte ich die Delegierten durch infor­­mierende Medien zum Thema.

Es handelte sich um eine besondere Sit­zung, da es die erste Nationale Auswahlsitzung des Europäischen Ju­gend­­par­la­ments Bosnien und Herzegovina war.

parlament Bosnien Herzegowina SarajewoDas Parlament von Bosnien-Herzegowina in Sarajevo

Unter dem Thema "Embrace diversity. Inspire unity." diskutierten über 80 Jugendliche aus Bosnien und Her­ze­go­vi­na fünf Tage lang kontrovers über die mögliche Zukunft der Europäischen Union.

Eine besondere Ehre war für uns Teilnehmer, dass die abschließende Debatte im Parlament von Bosnien und Herzegovina abgehalten werden durfte.

Wieder eine unvergessliche Erfahrung!

Johanna Sundheimer, Q12