Berauscht vom Chorklang – Konzert des Don-Camillo-Chores München

17 18 Don Camillo Chor

"50 ways to leave your choir": den falschen Ton angeben, auf dem Klo verschwinden, den Sopran verführen oder noch 47 andere Wege... Doch der Chorleiter des Don Camillo Chors - Matthias Seitz - hat es nicht nötig, vor seinem Chor zu flüchten! Stattdessen singt er für uns "50 reasons to love your choir", denen wir total zustimmen können!

Am 5. Oktober machten sich einige Schülerinnen und Schüler des AKGs auf den Weg nach München zu einem Konzert des mehrfach ausgezeichneten Don-Camillo-Chors. Der Chorleiter dieses A-cappella-Ensembles war den Mitgliedern des Großen Chors bereits bestens bekannt, da er zwei Tage lang bei den Musikprobentagen in Alteglofsheim  an deren Seite war. 

Fast zwei Stunden lang sang der Chor Lieder aus seinem Repertoire - von interpretierten Instrumentalklängen über bayerischen Volkslieder bis hin zu modernen Pop- und Jazzstücken.

Fasziniert davon, wie facettenreich und unterschiedlich ein Chor klingen kann, traten wir berauscht vom Chorklang und nicht vom Chorbier ein wenig verspätet wieder den Heimweg an. Und spätestens da fielen uns mehr als 50 Gründe ein, diesen Chor zu lieben!

Leonie Hausner und Lilli Kramer