_MG_7120
_MG_7310
_MG_6905
_MG_7296
_MG_7098
_MG_7565
_MG_7236
_MG_7048
_MG_7009
_MG_7425
_MG_6979
_MG_7491
_MG_6977
_MG_7434
_MG_7468
_MG_7078
_MG_7593
 

Am Dienstag, dem 12. März 2019, fand in der Turnhalle der Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein das Be­zirks­fi­na­le der Rhythmischen Sportgymnastik statt.

Knapp 40 Gymnastinnen traten in zwei verschiedenen Wettkampfklassen an. Unsere Schülerinnen der 5. und 6. Klassen zeigten ihr Können mit dem Ball und dem Band, die höheren Jahrgangsstufen überzeugten mit dem Band, dem Seil und dem Reifen. Für einige Teilnehmerinnen war es der erste Wettkampf in der Rhythmischen Sportgymnastik, weshalb die Aufregung einiger Mädchen vor Beginn deutlich zu spüren war.

Während der Darbietung der P-Übungen verflog aber die Nervosität schnell wieder und die akribische und fleißige Vorbereitung der Schulmannschaften sowie der Vereins­mann­schaften zahlte sich aus. Denkbar knapp waren schließlich auch die Ergebnisse. So belegte das AKG in beiden Wettkampklassen jeweils den 2. und 4. Platz.

Belohnt wurden die Mädchen am Ende mit einem tosenden Beifall der begeisterten Zuschauer, einer Medaille und einer Urkunde. Das abschließende Highlight dieses gelungenen Vormittags war das Showprogramm. Zu bewundern war eine beeindruckende Kür mit Keulen bzw. Reifen von Sophie Weininger, Florentina Selmani, Jenny Geier und Leonie Geier.

K. Ortner