Für das Schuljahr 2018/19 wurde das AKG schon zum siebten Mal als „Um­welt­schu­le in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ aus­ge­zeich­net.

17 18 Umweltschule
Die Vertreter der ausgezeichneten Schulen des Landkreises Traunstein und der Kul­tus­mi­nis­ter Prof. Dr. Michael Piazolo

Die Urkunde wurde vom bayerischen Kulturminister Prof. Dr. Michael Piazolo überreicht. In seiner Festrede be­ton­te er, dass es sehr erfreulich und wichtig sei, dass sich Schüler weltweit für Klimaschutz und Nach­hal­tig­keit engagieren, denn sie seien von den Folgen be­son­ders betroffen. Dabei sei es wichtig, im Großen zu den­ken, aber in kleinen Schritten zu arbeiten, dabei solle der Nachhaltigkeitsgedanke in den Schulen gelebt und nach außen getragen werden. „Mit euren Projekten habt ihr einen aktiven Beitrag zur umweltfreundlichen Ge­stal­tung des Schulalltages geleistet“, so der Minister an die Schüler, „an Eurer Schule wird Umweltbildung groß geschrieben – die Auszeichnung als Umweltschule habt Ihr Euch verdient“.

An dem Projekt nahmen weltweit 49 000 Schulen in über 50 Staaten teil. In Bayern waren es 479 Schu­len, darunter auch das AKG. Unsere Schule hat sich mit zwei Projekten beworben. Zum einen wurde vom AK Zukunft in der Fastenzeit der Wettbewerb „Fasten für die Umwelt“ gestartet, an dem über 200 Schüler teilgenommen haben. Eine Woche vegane Ernährung, eine Woche offline leben, eine Woche ohne Auto oder Konzepte zur Müllvermeidung waren nur einige der vielen Aktionen.

Zum anderen haben 86 Schüler als Liter(n)aturbotschafter beim Vorlesetag an 20 Grundschulen Texte zum Thema Insekten gelesen und mit den Schülern unter dem Motto „Wie schaffen Le­bens­räu­me“ Insektenhotels gebastelt oder die Natur rund um die Schule erforscht.

Die Auszeichnung zur Umweltschule bedeutet für unsere Schüler und für die ganze Schulfamilie, dass nicht nur solche Projekte durchgeführt werden, sondern dass im gesamten Schulalltag der Nachhaltigkeitsgedanke verankert wird. Vom Einsatz von Umweltpapier über die Mülltrennung bis hin zu Upcycling-Basteleien beim Adventsbazar – unsere Schule ist in vielen Bereichen aktiv!

B. Rutkowski

Aktivitäten der Umweltschule im Schuljahr 2019/20

Aktivitäten der Umweltschule im Schuljahr 2018/19

Aktivitäten der Umweltschule im Schuljahr 2017/18