iPads 10zcDie Klasse 10z c – hier zusammen mit Schul­lei­te­rin Birgit Reiter – arbeitet nun schon seit zwei Wochen mit den neuen iPads.

Mitte Oktober konnte das Annette-Kolb-Gymnasium Traun­stein einen weiteren Entwicklungsschritt beim The­ma Digitalisierung gehen: Es wurden iPads der neunten Generation an die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen ausgegeben.

Bereits gleich zu Beginn des Schuljahres hatte eine Bedarfsabfrage stattgefunden, welche ergab, dass etwa 65 Schülerinnen und Schüler des sogenannten „10z-Jahr­gangs“ – also des letzten G8-Jahrgangs – gerne auf ein Schul-iPad mit den entsprechenden vom AKG vor­in­stal­lier­ten Apps, zu denen beispielsweise „Goodnotes“ oder „Book Creator“ zählen, zurückgreifen würden. Die übrigen Jugendlichen der jeweiligen Klassen entschieden sich dafür, mit ihrem eigenen Gerät zu arbeiten.

Dank der schnellen und unkomplizierten Abwicklung durch den Sachaufwandsträger, das Landratsamt Traunstein, gingen die iPads noch vor den Herbstferien an die Zehntklässler, sodass auch diese nun zu Unterrichtszwecken permanent auf WLAN und die Vorzüge der Tablets zurückgreifen.

Michael Dinauer