Die folgende Auflistung fasst die Inhalte zusammen, die der Lehrplan für das achtjährige Gymnasium, die Vorgaben für die Mittelstufe Plus sowie den Lehrplan-Plus vorschreiben, wobei fachschaftsinterne Beschlüsse, die im Rahmen der Modus 21-Maßnahmen gefasst wurden, berücksichtigt sind. Den ausführlichen Lehrplan finden Sie auf der Website des ISB

Jahrgangsstufe 5

Schulaufgaben: 4 

Der Deutschunterricht in dieser Jahrgangsstufe geht von den Unterrichtsinhalten und Methoden der Grundschule aus und führt an das Arbeitstempo und die komplexen Inhalte des Faches am Gymnasium heran. Die Schüler sollen sich mit Sprache, Literatur und Sachtexten auseinandersetzen und ihre Medien- und Methodenkompetenz erweitern.

Als Schulaufgabenarten werden Erzählungen mit einem ausgestalteten Höhepunkt, ein Bericht sowie ein sachlicher Brief mit einer kurzen Stellungnahme eingeübt. Die letzte Prüfung besteht aus einem Angebot aus verschiedenen Schreibformen, aus denen dann ausgewählt werden kann. 

Jahrgangsstufe 6

Schulaufgaben: 4 Schulaufgaben 

Unsere Schüler sind jetzt mit der Arbeitsweise am Gymnasium vertraut. Sie erweitern ihre Fertigkeiten und festigen die Methoden. Verstärkt beschäftigen wir uns mit dem grammatikalischen Wissen, das gerade im Hinblick auf die neue Fremdsprache wichtig ist. Das breite Angebot an Lesestoffen und Informationsquellen erschließen sich die Schüler zunehmend selbst. Ferner wird die Medienkompetenz erweitert.

Die Klassen beginnen mit einem landesweiten Jahrgangsstufentest, der eine individuelle Rückmeldung für die Schüler*innen und Eltern sein soll, jedoch nur als kleiner Leistungsnachweis gewertet wird. Damit wird die Grundlage für das weitere Schreiben gelegt sowie Grammatik, Rechtschreibstrategien und Zeichensetzung gefestigt.  

Als große Leistungsnachweise gibt es eine Schulaufgabe aus dem Bereich des gestalterischen Schreibens. Hier soll nach einer literarischen Vorlage geschrieben werden, wobei der Schwerpunkt nun vermehrt auf dem "inneren Geschehen" bzw. auf dem Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven liegt. Ferner werden ein Bericht und eine Beschreibung, die beispielsweise in einen sachlichen oder in einen persönlichen Brief integriert und mit einfachen Begründungen versehen werden soll, verlangt. Den Abschluss bildet ein sogenannter Schulaufgabenstrauß, bei dem die Schüler*innen aus verschiedenen Schreibformen zu einem Anlass auswählen können. 

Jahrgangsstufe 7

Schulaufgaben: 4

Der Deutschunterricht am Ende der gymnasialen Unterstufe festigt die Sicherheit der Schüler im Umgang mit Sprache sowie mit altersgemäßen poetischen und nichtpoetischen Texten. Informieren und Argumentieren bilden hier die Schwerpunkte. Das Zusammenfassen von Texten wird mündlich eingeübt und erst in der nächsten Jahrgangsstufe schriftlich als Schulaufgabe verlangt. Die grammatikalischen Kenntnisse werden abgerundet und das Sprachbewusstsein vertieft.

Schwerpunktmäßig wird in dieser Jahrgangsstufe das Verfassen von informierenden Textes auf Materialbasis sowie das Anfertigen von begründeten Stellungnahmen in der Form eines Leserbriefs eingeübt. Es gibt auch auch die Möglichkeit noch einmal gestalterisch tätig zu werden, indem eine Geschichte mit schildernden Elementen verfasst wird. 

Jahrgangsstufe 8

Schulaufgaben: 4  Schulaufgaben 

Die bekannten Schreibformen werden in neue Aufgabenstellungen eingebunden. Die Schüler vertiefen die Techniken des Informierens und fassen den Inhalt literarischer und pragmatischer Texte so zusammen, dass ein tieferes Verständnis ermöglicht wird. Sie finden Argumente zu jugendgemäßen Themen und erlernen die Technik des Protokollierens. Darüber hinaus werden die Kenntnisse in Sprachlehre, Grammatik und Rechtschreibung gefestigt.

Als Schulaufgaben stehen in dieser Jahrgangsstufe eine Inhaltsangabe zu einem literarische Text, das Verfassen eines informierenden Textes auf Materialbasis sowie eine begründete Stellungnahme im Mittelpunkt, bevor eine letzte Prüfung, in der wieder aus verschiedenen Schreibformen gewählt werden kann,  das Schuljahr beschließt.

Jahrgangsstufe 9

Schulaufgaben: 2 Schulaufgaben schriftlich und eine Debatte als Ersatzform 

Wie in vielen anderen Fächern sollen die Schüler auch im Fach Deutsch nun vermehrt angeregt werden, sich mit verschiedenen Sachverhalten, Meinungen und Standpunkten wertend auseinanderzusetzen. Im Vordergrund stehen neben der Reflexion ihrer Umgangsformen und ihres Gesprächverhaltens das Weiterentwickeln und Fördern von rhetorischen Fähigkeiten. Gedanken und Argumente sollen zunehmend geordnet und strukturiert, Texte verfasst und überarbeitet werden. Anhand geeigneter Beispiele aus der Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit allgemein wichtigen Lebensfragen beschäftigen und das eigene Urteilsvermögen schärfen.

Aufsatzformen:

  • Erschließung eines literarischen Textes
  • Debatte als großer, jedoch mündlicher Leistungsnachweis 
  • dialektische Erörterung

Jahrgangsstufe 10

Schulaufgaben: 3

Die Schüler setzen sich mit aktuellen Problemen und grundsätzlichen Fragen auseinander und erörtern diese. Sie sollen ihre Ausdrucksfähigkeit verbessern und ihren Sprech- und Sprachstil im Hinblick auf Angemessenheit und Überzeugungskraft verfeinern, was in einer Schulaufgabe - einer Erörterung mit Gliederung - geprüft wird. Die Epoche der Aufklärung wird ihnen nahe gebracht, und sie beschäftigen sich auch mit der Gegenwartsliteratur. Neben der bereits erwähnten Erörterung werden als Schulaufgaben folgende Aufsätze verlangt: eine Interpretation eines literarischen Textes sowie eine Analyse eines pragmatischen Textes bzw. das Verfassen eines informierenden Textes auf Materialbasis. 

Jahrgangsstufe 11

in der Q-Phase: eine Klausur pro Halbjahr.

im Klassenverband: 3 Schulaufgaben 

Jahrgangsstufe 12

Eine Klausur pro Halbjahr.