Der LehrplanPLUS stellt das Fach Latein folgendermaßen dar:

„Das Fach Latein leitet ausgehend von lateinischen Texten zu intensiver Beschäftigung mit der lateinischen Sprache und der Kultur der Antike an. Dabei erkennen die Schülerinnen und Schüler in der griechisch-römischen Antike ein tragendes Fundament der europäischen Tradition bis heute. (…) Als wichtiger Beitrag zur vertieften Allgemeinbildung am Gymnasium wird Orientierungswissen aufgebaut, welches dazu befähigt, das vielfältige und prägende Weiterwirken der antiken Kultur wahrzunehmen, wesentliche Elemente europäischer Identität zu benennen und auf einer verlässlichen Wissens- und Vergleichsbasis vorurteilsfrei mit anderen Kulturkreisen umzugehen.

Die lateinische Literatur bietet Texte, die über weit mehr als ein Jahrtausend hinweg zu wirkungsmächtigen Vorbildern der europäischen Literatur geworden sind. Im Unterricht werden die hohe inhaltliche und stilistische Qualität dieser lateinischen Werke sowie das komplexe Zusammenspiel von Form und Inhalt erschlossen. (…)

Das Fach Latein ermöglicht am Modell und an der Systematik der lateinischen Grammatik grundlegende Einsichten in das Funktionieren von Sprache überhaupt. Der Umgang mit der deutschen Sprache, u. a. beim Übersetzen, hält die Schülerinnen und Schüler immer wieder dazu an, beide Sprachen miteinander zu vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. Die Kenntnis des Lateinischen als Ursprung der romanischen Sprachen erleichtert nicht nur das effektive Erlernen vieler moderner Fremdsprachen, sondern auch das Erschließen und die souveräne Verwendung zahlreicher Fremdwörter, u. a. aus wissenschaftlichen Fachsprachen und aus der Begriffswelt der modernen Medien.“

Der Lateinunterricht wird in drei Phasen gegliedert:

  1. Die Spracherwerbsphase in den Jahrgangsstufe 6 bis 8 versteht sich als Grundlegung: Grundwortschatz, Grammatik und Übersetzungsstrategien sind die Hauptbestandteile der Spracharbeit. Die Beschäftigung mit der Welt der Antike ist von dieser Spracharbeit nicht zu trennen; Grundkenntnisse zur Lebensweise der Menschen in der Antike, zu Geschichte und Kultur sowie zu griechischer Mythologie sind fester Bestandteil von Unterricht und Leistungserhebungen.
  2. Die Jahrgangsstufe 9 leitet die Lektürephase ein und soll dazu hinführen, lateinische Originaltexte aus der Antike (und evtl. aus dem Mittelalter) zu erschließen, zu interpretieren und deren Hintergründe zu erkunden.
  3. In den Jahrgangsstufen 10 bis 13 steht die vertiefende Auseinandersetzung mit Originaltexten der lateinischen Literatur im Mittelpunkt. Als Fach der Oberstufe kann Latein für die Prüfungen im schriftlichen und mündlichen Abitur gewählt werden.