Allgemeine Informationen zum Fach Sport können Sie auf der

Website des ISB

einsehen; dort finden Sie

  • den Lehrplan Sport;

  • verschiedene Materialien, z.B. Empfehlungen zur Leistungserhebung im Fach Sport am Gymnasium;

  • weitere Informationen im Zusammenhang mit dem Fach Sport.

In den neuen Lehrplänen wird ein Anliegen besonders betont, das uns Sportlehrer immer schon sehr am Herzen lag, nämlich die Grundlagen für eine dauerhafte sportliche Betätigung zu schaffen. Wir möchten den Kindern ein möglichst vielfältiges Bewegungsangebot anbieten und damit ihr Interesse wecken, die eine oder andere Sportart im Verein oder im Freizeitsport zu vertiefen. Darüber hinaus möchten wir grundlegende Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit vermitteln, um ein lebenslanges Sporttreiben zu fördern.

Abgesehen von der positiven Grundeinstellung gegenüber dem eigenen Körper und körperlicher Aktivität möchte der Sportunterricht Teamgeist, Lösen von Konflikten, Leistungsbereitschaft, Erfolgszuversicht, Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft, Kooperation... ich könnte diese Liste noch lange weiterführen... das alles möchten wir fördern.

Dazu stehen uns in den Jahrgangsstufen 5 – 7 drei Sportstunden zur Verfügung, wobei die 3. Sportstunde in der Jahrgangsstufe 7 in die Jahrgangsstufe 5 verlegt werden kann. Ab der 8. Jahrgangsstufe sind es nur noch 2 Sportstunden wöchentlich.

Bei der Leistungserhebung ist es für die nicht so sportlichen Kinder ein wichtiger Ansporn, dass in jedem Schulhalbjahr ein theoretischer Leistungsnachweis eingebracht werden kann, der ein Drittel der Sportnote ausmacht.