Französisch am AKG

Französisch kann als zweite und dritte Fremdsprache am AKG gewählt werden. Nach vier Unterrichtsjahren ist der Spracherwerb so weit gesichert, dass die Schüler das einfache Französisch im Schriftlichen und Mündlichen beherrschen. Bereits nach einem Jahr Unterricht können sich unsere Schülerinnen und Schüler schon im Ausland erfolgreich verständigen.

Der Unterricht ist grundsätzlich vorwiegend einsprachig. Die Übersetzung hat nur noch einen geringeren Stellenwert und wird vorwiegend zur Kontrolle oder gezielt als Kontrast eingesetzt.

Die Wichtigkeit der französischen Sprache kann nicht hoch genug eingeschätzt werden angesichts der Tatsache, dass Frankreich der wichtigste Handelspartner Deutschlands ist. Die Beherrschung von zwei lebenden Fremdsprachen ist in der heutigen Arbeitswelt ein wichtige Voraussetzung.

Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur den sicheren Gebrauch der Sprache, sondern auch grundlegende Informationen über Landeskunde, Zivilisation und Lebensweise in Frankreich. Sie lernen den französischen Nachbarn nicht nur von der touristischen, sondern auch von der kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Seite kennen. Die Lehrer der Fachschaft Französisch waren entweder längere Zeit in Frankreich und haben dort gearbeitet oder studiert oder sie stehen in ständigem Kontakt mit Franzosen, sei es durch Austausch, Besuche oder Auslandsaufenthalte.

Neue Lernstrategien wie auto - contrôle (Selbstkontrolle), travail en groupes (Gruppenarbeit) und projets (Projektarbeit) werden im Unterricht permanent angewendet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten auch häufig im Internet, das bei uns eingeführte Schulbuch bietet hier sehr gute Anregungen.

Das Mündliche hat im modernen Französischunterricht einen sehr hohen Stellenwert. So sind sämtliche Lektionen und Texte von Muttersprachlern angeboten, die Hörverstehenstexte werden immer in einen authentischen kommunikativen Kontext eingebaut. Es wird auch zunehmend in mehreren Jahrgangsstufen der Ersatz wenigstens einer schriftlichen Schulaufgabe durch eine mündliche Prüfung angeboten. Erste Arbeiten haben schon sehr erfreuliche Ergebnisse gezeigt. Diese Arbeitsform wird vorher gründlich eingeübt. Sie macht den Schülerinnen und Schülern offensichtlich mehr Spaß als die schriftliche Schulaufgabe.

Der Lehrplan

  • 6. Klasse/Französisch zweite Fremdsprache

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur ersten elementaren Sprachverwendung entsprechend dem Europäischen Referenzniveau A1. (Dies bedeutet: das Verstehen und Erfassen einfacher Texte, das Erwerben eines einfachen Wortschatzes und einfacher grammatischen Strukturen.)

  • 7. Klasse/Französisch zweite Fremdsprache

    Im zweiten Lehrjahr lernen die Schülerinnen und Schüler in weiteren Situationen aus der Erfahrungswelt von Jugendlichen zu kommunizieren und sich über Vergangenes sowie über Meinungen, Gefühle und Wünsche zu äußern. Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit verbessern sie durch regelmäßiges Wiederholen und Üben. Sie erreichen das Europäische Referenzniveau A 2. dieses Niveau wird ebenso von den Schülern, die Französisch in der 9. Klasse als dritte Fremdsprache gewählt haben, am Ende der 9. Jahrgangsstufe erreicht.

  • 8. Klasse/Französisch zweite Fremdsprache

    Im dritten Lehrjahr begegnen die Schülerinnen und Schüler Texten, die über den Alltagsbereich hinausgehen und ihnen den Vergleich mit ihrer eigenen Lebenswelt ermöglichen. Sie üben das gezielte Anwenden der erlernten Worterschließungs- und Lesestrategien, auch das Hörverstehen fällt Ihnen nun leichter. Sie können sich mündlich erheblich sicherer äußern. Sie bekommen ebenfalls Einblicke in die Geschichte Frankreichs. Sie erreichen das Europäische Referenzniveau A 2 + .

  • 9. Klasse/Französisch zweite Fremdsprache

    Die Schülerinnen und Schüler bauen ihre kommunikativen Fertigkeiten weiter aus. Sie lernen sich schriftlich und mündlich differenziert zu äußern und zu argumentieren und sie verstehen längere Gespräche und umfangreichere Texte aus einem breiten Themenspektrum in ihren wichtigen Inhalten. Literarische Texte erfassen sie in ihrer ästhetischen Dimension. Sie können ihre eigene Meinung auf Grund der Fähigkeit Informationen zu bewerten bilden. Sie lesen authentische Dokumente zu ausgewählten Aspekten aus Frankreichs Gegenwart und Geschichte, auch und gerade im Zusammenhang mit den deutsch - französischen Beziehungen. Sie erreichen das Europäische Referenzniveau B 1. Die Schüler mit Französisch als 3. Fremdsprache erreichen dieses Niveau am Ende der 10. Klasse.

  • 10. Klasse/Französisch zweite Fremdsprache

    Die Schülerinnen und Schüler lernen auch komplexe fiktionale und non fiktionale Texte zu verstehen und in den verschiedenen sprachlich anspruchsvollen Situationen weitgehend eigenständig und flexibel zu kommunizieren. Sie können Auszüge aus der französischen Literatur lesen, und haben mit Abschluss dieses Lernjahres so viel Sicherheit erworben, dass sie über die notwendigen Grundlagen zu einer selbstständigen Weiterbeschäftigung der französischen Sprache und Kultur verfügen. Sie sind in der Lage sich Informationsquellen aus der französischen Sprache zu suchen und nutzbar zu machen. Sie kennen die französische Geschichte und Kultur aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert und die Zivilisation der Gegenwart. Sie erreichen das europäische Referenzniveau B1+ und B2.

Durch die reformierte Oberstufe haben sich hier zahlreiche Änderungen ergeben, die an dieser Stelle noch nicht festgehalten werden können.

Et maintenant: Soyez les bienvenus chez nous! Willkommen bei uns!