Das Fach Kunst will zu individuellen Bildgestaltungen anregen. Die Schüler erlernen unterschiedliche Abbildungsverfahren und werden an das reflektierte Einsetzen dieser Gestaltungsmittel heran­geführt. In allen Jahrgangstufen wird das bildnerische Tun durch altersgemäße Werk­betrachtung und -analyse begleitet und damit ein Einblick in Kunst- und Architekturgeschichte gegeben.

Die folgenden Fotos zeigen Arbeiten, die im Fach Kunst am AKG in den verschiedenen Jahrgangs­stufen entstanden sind.

Das Projekt "Rathausbrunnen"

Rathausbrunnen

Die Konstruktion aus Wasserrohren bestehend, orientiert sich an den realen, unsichtbaren Wasserleitungen des Rathauses, welche die Vorlage für die Arbeit liefert. Historische Bausubstanzen sollen durch ältere Wasserrohre aus Metall gekennzeichnet werden, während neuere Bauabschnitte durch Plastikrohre und modernere Materialien beschrieben werden (Maßstab 1:5 ca.).

Ein weiterer historischer Bezug kann im Rohrsystem selbst als Metapher gefunden werden: es versinnbildlicht den technischen Fortschritt. Der stetige Wasserfluss kann als Parallele zu den vielen Entscheidungen gesehen werden, die in diesem Gebäude durch die Geschichte hindurch "geflossen" sind, welche die Geschichte der Stadt gelenkt und beeinflusst haben. Hier befindet sich die Schnittstelle von Historie, Gegenwart und Zukunft. Entscheidungen unterliegen dem Prozess, aus einer geschichtlichen Situation heraus getroffen zu werden, um der Zukunft Gestalt zu geben. Dieser Prozess ist fließend. Man könnte die Arbeit auch als Hommage an die Entscheidungsgewalt der Stadtverwaltung sehen, welche über das zukünftige Gesicht der Stadt bestimmt.

Das Projekt wurde gemeinsam mit Schülern der Q11 und Q12 des Annette–Kolb-Gymnasiums entwickelt (Ideenaustausch im Unterricht, Einholen von Informationen von Seiten der Schüler, Entwicklung eines Umsetzungsplans, Bauen des Modells).