Aktuell

Helau!

20 21 Fasching Intro

Gerade in Zeiten von Corona konnte dieses Jahr der Fasching kaum ge­fei­ert werden. Um die Freude am Verkleiden trotzdem zu er­mög­li­chen, veranstaltete unsere SMV einen Kostümwettbewerb, bei dem so­wohl Schüler als auch Lehrer ihre Verkleidungen bewerten ließen. Dem­nach wurden Fotos der Kostüme an die SMV gesendet, die sich be­müh­te, möglichst gerecht zu bewerten. Bei all den originellen und krea­ti­ven Kostümen fiel es jedoch schwer, lediglich drei Haupt­ge­win­ner zu ernennen, sodass fünf Hauptgewinne zustande kamen.

Liebe Schulfamilie,

wir sind überwältigt von den unglaublich vielen Teilnehmern bei un­se­rem gemeinsamen Weihnachtslied 2020. Vielen Dank an den För­der­verein des AKG, der dieses Projekt durch seine Unterstützung erst möglich gemacht hat. Allen, wirklich allen Mitgliedern der Schul­familie in und um das AKG wünschen wir von Herzen ein frohes Weih­nachts­fest.

Viel Freude mit dem Video!

Beste Grüße
aus der Fachschaft Musik

20 21 Fussabdruck

Auch in diesem Schuljahr findet ein gemeinsames Pro­jekt aller 8. Klassen zum Thema Klimawandel statt. „Was kann ich, was kann meine Klasse konkret un­ter­neh­men, damit das  „Zwei-Grad-Ziel“ erreicht wird? Das im Jahr 2015 in Paris von fast 200 Staaten formulierte und ratifizierte Ziel bewahrt nach Meinung von Ex­per­ten die Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft für uns Men­schen.

Zum Auftakt können die Schülerinnen und Schüler mit der interaktiven Ausstellung „Der ökologische Fuß­ab­druck“ der Hans Lindner Stiftung ihren eigenen öko­lo­gi­schen Fußabdruck ermitteln.

Mittels gezielter Fragen reflektieren die Besucher ihren Lebensstil in den Bereichen Ernährung, Mo­bi­li­tät, Wohnen/Energie und Konsum. Anschließend erhalten sie eine Auswertung, wie um­welt­ver­träg­lich ihr Lebensstil ist.

Ein herzliches Dankeschön an die Hans Lindner Stiftung für die Bereitstellung der Ausstellung.

M. Jochner