Zum zweiten Mal fand am 19. Mai unser English Reading Contest für die Unterstufe statt. Dieser letztes Jahr unter Coronabedingungen ins Leben gerufene Lesewettbewerb lädt die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 dazu ein, ihr Talent im lauten Vorlesen weiterzuentwickeln und einer Jury aus der Schulfamilie (bestehend aus jeweils zwei Lehrkräften und zwei Schülerinnen bzw. Schülern aus der Q11) ihr Können zu präsentieren.

LesewettDie Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs

Der Vorentscheid innerhalb der Klassen fand kurz nach den Osterferien statt. Für das Finale durften die jeweiligen Klas­sen­sieger dann innerhalb ihrer Jahrgangsstufe gegen­ein­ander antreten.

Für die 5. Klassen waren es: Nina Stepak, Tim Gräwert, Mi­le­na Höfling und Helena Kluth. Für die 6. Klassen traten Anne Renaltner, Hanna Stieglhofer, Elisabeth Grill und Ellen Oback an. Die 7. Klassen wurden jeweils vertreten durch: Eric Killmann, Luca Krimmer, Lilli Huber, Nina Bulatovic und Pia Mauerkirchner.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich der Jury und dem Publikum kurz auf Englisch vor und lasen sodann einen bereits vorbereiteten Text vor. Um auch die spontane Lesekompetenz zu berücksichtigen, wurde anschließend noch eine Passage aus einem unbekannten Text vorgetragen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten überzeugten alle mit sehr guten Leseleistungen und es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Eifer alle dabei waren. Als Sieger gingen Milena Höfling (5c), Ellen Oback (6d) und Lilli Huber (7c) aus dem Wettbewerb hervor. Sie erhielten jeweils einen großzügigen Büchergutschein für die Buchhandlung Stifel in Traunstein.

Für die Zweitplatzierten gab es eine kleine englische Lektüre. Darüber hinaus bekamen alle ein Zertifikat für die Teilnahme.

Allen Beteiligten vielen Dank für den Einsatz und unseren Vorleserinnen und Vorlesern ein großes Kompliment für ihre Darbietungen!

Vera Grünes